Gewachsene Geschäftsbeziehungen von Motorroller.de
Gewachsene Partnerschaften seit Jahrzehten
Buggy Tongian TBM
In Chinas größter Stadt Shanghai begann im Jahr 2002 das Unternehmen Tongian TBM Straßenbuggys herzustellen, welche damals eine wahrhaftige Weltsensation waren.Nach mehreren Startschwierigkeiten hatte Mr. Gu, der Besitzer der Firma, den Betrieb recht gut in den Griff bekommen. Die meisten Probleme drehten sich, außer ein paar übrigen Details hauptsächlich, um die Kühlung, das Getriebe und die starre Verbauung der Auspuffanlage. Diese Hindernisse konnten wir aber zufolge unseren Fachkenntnissen und unseres Know-how verhältnismäßig schnell gemeinschaftlich aus der Welt schaffen.
Das Potential und die Qualitäten von Herrn Gu blieben nicht lange unbemerkt. Aus dem Grund überrascht es nicht, dass auch andere Produzenten, wie z.B. PGO in Taiwan, auf den fahrenden Zug aufzuspringen suchten. Tongian TBM lieferte anschließend viele fertige und halbfertige Güter nach Taiwan zu PGO, die dort als eigene Produkte auf den Markt kamen. Die Produktion und der Verkauf stiegen danach zusehends zu einem enormen Boom an. Man rief mit der Firma TBM ein Subunternehmen ins Leben, das danach in die Teileherstellung mit aufgenommen wurde.
Wir können uns mit Recht zu den regelrechten Vorreitern im Chinageschäft zählen. Demzufolge haben wir auf dem Gebiet des Fahrzeugbereichs alle Entwicklungen unmittelbar mitbekommen. Auch heute noch lassen wir unsere Fahrzeuge und Teile in von uns kontrollierten und ausgesuchten Werken fertigen, wo wir die Gelegenheit hatten, die Geschäftsführung und technischen Mitarbeiter persönlich kennen zu lernen. Ganz egal, welche Teile Sie für Ihren fahrbaren Untersatz benötigen, bei uns werden Sie im Allgemeinen fündig. Hier geht es zu den Ersatzteilen für Buggys.
Adly
In Taiwan nahe der Stadt Ciai ist ein anderer erwähnenswerter Fertigungsbetrieb von Fahrzeugen mit der Bezeichnung Adly zu finden. Gute Ingenieurskunst und hervorragende Qualität zeichnen dieses Unternehmen aus, das von der Familie Chen geführt wird.
Der Seniorchef des Werks ist ein vorbildhafter Unternehmer und Konstrukteur. Er erhielt glücklicherweise sehr viel Unterstützung von seiner engagierten Tochter YuYu respektive deren Mann. Dies führte dazu, dass sie die Firma mit vereinten Kräften sogar an die Börse bringen konnten.
Was die Fertigung von Straßenquads für den europäischen Markt anbelangt, war Adly einer der ersten Produzenten. Wir sind vom ersten Tag an bei der Entwicklung dabei gewesen und verkauften im ersten Jahr nicht bloß die geplante Menge von 500 Quads, sondern das 5-fache, also 2500 Fahrzeuge. Auf diesen Erfolg sind wir zu Recht sehr stolz. Wir hatten einen Exklusivertrag für Deutschland. Adly versuchte dann, mit fast gleichen Produkten im Vertrieb, mehrgleisig zu fahren, was uns zum Umdenken veranlasste.
Zu einem späteren Zeitpunkt hatten wir entschieden, unsere Unternehmensaktivitäten auf das chinesische Festland zu verlagern, da sich Taiwan angesichts der allgemein steigenden Preise, zwischenzeitlich zu einem Hochlohnland entwickelt hat. Das war im Nachhinein gesehen, ein intelligenter Schachzug, denn zufolge des steigernden Preisdrucks wären wir nicht mehr imstande gewesen, konkurrenzfähige Produkte herstellen zu lassen und zu vertreiben.
Heute hat sich Adly von der Produktion der Motorroller gänzlich verabschiedet und stellt fast nur noch Quads her. Hier geht es zu den Ersatzteilen für Adly.
AEON
Für uns blieb klarerweise der Hersteller Aeon in Taiwan nicht lange im Verborgenen. Der Chef, Mr. Allen und sein Partner Mr. Galli, die von der Firma Fantic aus Italien kamen, entwickelten nach Adly diverse Motorroller und Quads.
Nach den üblichen Anfangsproblemen stabilisierte sich die #Produktion in Richtung Quads, wobei das Geschäft mit den motorisierten Zweirädern hingegen inzwischen zum Erliegen gekommen sein dürfte. Von den Quads wurden im Besonderen die kraftvollen ATVs ein Verkaufserfolg. Zuallererst in Asien und als Nächstes auch in den USA und Europa. Viele Distributoren aber auch Hersteller anderer Fahrzeuge kaufen heute von Aeon sowohl Quads unterschiedlicher Varianten als auch ATVs und UTVs, die sie dann mit dem eigenen Label vermarkten. Wir hatten gleichfalls jahrelang Quads von Aeon im Fahrzeugsortiment, aber dieses Geschäftsmodell wegen zu geringen Verkaufszahlen zwischenzeitlich aufgegeben. Die Einbauteile für diese UTVs, ATVs und Quads können Sie allerdings auch weiterhin über uns beziehen. Zu den Ersatzteilen für AEON.
AGM
AGM steht für ATV, GOKART UND MOTORCYCLES-FACTORY. Hiermit wird eine produktionsbezogene Kooperation mit einem asiatischen Hersteller bezeichnet.Wir verwenden die Firmenbezeichnung AGM seit vielen Jahren für die Produktvermarktung.Geschäftspartner des Joint-Venture-Unternehmens, welche im Norden des chinesischen Reiches ins Leben gerufen wurde, war ein gewisser Herr Wang. Eine neue ungefähr 4000 m² große Fertigungshalle war zwar bereits vorhanden, es mangelte hingegen an einem Erfolg versprechenden Plan. Das mussten wir im Vorfeld unbedingt kreieren. Eine Menge Zeit haben wir versucht, zunächst die Voraussetzungen für eine Herstellung zu schaffen.
Als Erstes entwarfen wir ein entsprechendes Quad-Rahmengestell, da es das noch nicht gegeben hat. Das 350 ccm Antriebsaggregat befand sich noch auf dem Prüfstand. Zusätzlich ließ die saubere Funktion der Schalteinheit sehr zu wünschen übrig. Endlich hatten wir es erreicht, die Null-Serie laufen lassen zu können, da geschah etwas, womit wir nicht im Traum gerechnet hatten: Bei einem regulären Besuch der "Bank of China" machten wir die Feststellung, dass irgendjemand von unserem Konto eine enorme Geldsumme entwendet hatte. Bei der anschließenden Recherche durch das Geldinstitut stellte man fest, dass der illegale Zugriff auf unser Geschäftskonto von unserem chinesischen Geschäftspartner geschah, und zwar anhand einer selbst gefertigten Kopie von unserem Namensstempel, welchen er von der hiesigen Amtsstelle erhielt, um ihn treuhändisch an uns weiter zu geben. Man kann sicher begreifen, dass dies für uns im Großen und Ganzen eine enorm aufreibende Geschichte gewesen ist. Aber mit der Unterstützung eines anderen anständigen Chinesen und des Oberbürgermeisters konnten wir, allen Unkenrufen zum Trotz, unseren damaligen nicht unbeträchtlichen Geldbetrag wieder zurückerhalten. Eine Menge Leute brachten ihre Bedenken zum Ausdruck, ob wir das investierte Geld jemals wieder erhalten würden. Zum Glück konnten wir diese Pessimisten eines Besseren belehren. Hier AGM Ersatzteile.
Baotian
Die Den Produktionsbetrieb für Krafträder, Quads und Motorroller wurde von Baotian vor über 20 Jahren in Jiangman gegründet. Man findet die Stadt im Verwaltungsbezirk Guangdong in einiger Entfernung von den Seehäfen. Die Preise liegen zwar im unteren Preissegment, nichtsdestoweniger kommt einiges an Mehrkosten für den weiteren Transportweg hinzu. Wenn ein Produzent mit seinem Betrieb näher an den Häfen liegt, hat er im Vergleich einen höheren Profit.
Bei unterschiedlichen Besuchen der Firma konnten wir gute Verbindungen zur Geschäftsleitung sowie zum leitenden Personal herstellen.Ein entscheidender Durchbruch zu einer erfolgreichen Kooperation ist hierbei allerdings nicht zustande gekommen.
Für Baotian-Roller haben wir gleichwohl die Ersatzelemente lieferbar. Obgleich die motorisierten Zweiräder weiterhin von Baotian gefertigt werden, haben sich die Märkte häufig inzwischen auf andere Kontinente verschoben. Was diese Art von Zweirädern anbelangt, sind momentan ohne Zweifel Länder in Asien und Afrika die Hauptmarktplätze Abnehmer. Baotian Ersatzteile hier.
CPI
Wir haben in den Anfangsjahren nach der Gründung CPI verschiedene Male und hierbei die Produktion der UTVs, Quads, Krafträder und Roller überprüft untersucht. Als Resümee unserer Besuche entschieden wir uns dafür, augenblicklich mit dem Unternehmen noch keine geschäftliche Partnerschaft anzustreben. Unsere strengen Anforderungen konnten zu jener Zeit von CPI noch nicht befriedigt werden. Im Moment sieht es jedoch bei dem Unternehmen schon wesentlich besser aus. Die Produkte besitzen, was die Haltbarkeit betrifft definitiv Weltmarktniveau.
Vor dem Kauf eines Motorrollers fragen sich die Kunden klarerweise, ob auch ein umfassender Kundendienst angeboten wird, welcher nicht nur den Werkstattdienst sondern auch einen Home-Service anbietet. Natürlich bieten wir einen solchen Kundenservice im ganzen Bundesgebiet an. CPI Ersatzteile kaufen.
Eppella
Im Jahre 1993 fassten wir den Beschluss, neben unserem Maschinenbau ein weiteres Standbein zu schaffen. Wir begannen mit dem Vertrieb von Motorrollern, was auch gleich auf Anhieb gelang. Nach dem Kauf eines Musterrollers von SMC und dessen Begutachtung, begannen wir mit dem Vertrieb. Die ersten 500 Motorroller verkauften wir über den deutschen Fachhandel unter der Marke “EPPELLA CITYMOBILE“. Den Markennamen hatten wir von unserem Familiennamen Epple abgeleitet. Die Roller wurden von STM/SMC-Taiwan in guter, von uns persönlich kontrollierter, Qualität und nach unseren Vorgaben gebaut. Später vertrieben wir auch Quads und Kinderquads von STM/SMC was über viele Jahre hinweg stabil lief. Die Firmengruppe SMC/STM/BAROSSA produziert heute fast nur noch Quads für den US-Markt. Die Motorroller-Produktion ist zum Erliegen gekommen. Eppella Roller Ersatzteile kaufen.
Jonway
Seit 2003 produziert Jonway neben Autos auch Roller, Quads sowie Krafträder. Man fertigte in Glanzzeiten bemerkenswerte Einheiten. Mit etwa 30.000 produzierten Automobilen pro Jahr wurde in der Hauptsache der asiatische Absatzmarkt beliefert. In erster Linie für die Export-Märkte vorgesehen waren die Motorräder, Quads sowie Motorroller mit ungefähr 50.000 - 80.000 Stück p. a. Nach Deutschland wurde im Übrigen der Hauptteil davon exportiert.
Bei Jonway wurde neben unseren Rollern, auch ein Großteil der Zweiräder von den Marken Kreidler und Rex gebaut. Als der Rex-Vertrieb beendet worden ist, gingen die Produktionszahlen erwartungsgemäß erheblich zurück. Man konzipierte gegenwärtig aber auch neue Produkte. Dazu zählen zum Beispiel die 4-Rad-Elektromobile. Diese Fahrzeuge sind zwar derzeit noch für den chinesischen Markt geplant, sollen hingegen später auch in weitere Länder exportiert werden.
Der Hersteller unserer Motorroller ist momentan seit rund einem Duzend Jahren bei Jonway. Hierbei laufen die diversen Produktionseinheiten ohne Ausnahme unter unserer Überprüfung. Wir machen daher mit wenigstens 2 Mitglieder unserer Familie laufend bei Jonway Kontrollbesuche. Unsere Zweiräder besitzen auf diese Weise immer die gleiche hohe Qualität. Jonway produziert mit softwaregesteuerten Fertigungsanlagen und vorzüglichen Mitarbeitern. Mittels dieser modernen Produktionsmethoden gibt es auch keine Toleranzprobleme. Ich handle allezeit nach dem Leitsatz: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Original Jonway Ersatzteile.
Jincheng
Die begehrten Monkey-Nachbauten "Dax" vom Hersteller Jincheng waren bei uns lange Jahre ein Bestseller. Das Produkt führen wir zwar nicht mehr, aber haben wir nach wie vor die Einbauelemente dafür lieferbar. Heute gibt es allerdings bloß noch eine Hand voll Liebhaber für das Kleinstmotorrad. So ist es sicher nachvollziehbar, dass wir den Import nicht weiter forciert haben und gleichsam einschlafen ließen.
Den Home- und Werkstattservice führen wir für diese kleinen Zweiräder natürlich auch weiterhin durch. Die Ersatzbauteile sind bei uns im Sortiment, auch für solche Personen, die ihr Monkey nicht von uns bezogen haben. Jincheng fertigt aber auch Krafträder, Buggys, Roller sowie UTVs und Quads.
Ersatzteile für Jincheng Motorroller.
Keeway/Qianjiang
Mit circa 13.000 Mitarbeitern produziert Qianjiang seit knapp 17 Jahren über 1 Million Motorroller und Motorräder im Jahr und zählt somit zu den bedeutendsten Fabriken im asiatischen Raum.
Diese Firma zeichnen ein herausragendes Management und eine spitzenmäßige Qualität aus. Mehrere Besuche des Unternehmens versetzten uns regelmäßig ins Staunen. Außer motorisierten Rollern produziert die Firma auch Fun Fahrzeuge, Quads, Motorräder, Pumpen, Hochdruckreiniger, Gartengeräte und einiges mehr. Besonderen Wert wird in dem Unternehmen vornehmlich auf das Controlling gelegt. Über die die Marken Qianjiang und Keeway ist trotz der ansehnlichen Produktionsmengen absolut nichts Abträgliches bekannt. Sowohl Fahrzeuge als auch Einbauteile haben wir lagernd. Keeway Motorroller Ersatzteile.
Kreidler
Der Metallbearbeiter Anton Kreidler gründete anno 1904 die Firma Kreidler.Es gelang ihm, mit der Unterstützung seines Sohnes, Dipl. Ingenieur Alfred Kreidler und seinen Fähigkeiten, ein Unternehmen auf die Beine zu stellen, das sich überwiegend auf die Herstellung von Motorrädern ausgerichtet hat. Überraschenderweise haben die beiden Weltkriege der Firma kaum schaden können.
Die Entwicklung von motorisierten Zweirädern war am Beginn des 20. Jahrhunderts prinzipiell noch völliges Neuland. Gegenwärtig konnten Kreidler- Motorräder eine Reihe von Geschwindigkeitsrekorden aufstellen. Doch das hat sich lange geändert, denn Kreidler konnte mittlerweile etliche Geschwindigkeitsrekord aufstellen und Weltmeistertitel erringenDiese Zeiten gehören indes schon lange der Vergangenheit an. Motorräder von Kreidler konnten zwischenzeitlich zahlreiche Geschwindigkeitsrekorde aufstellen und Weltmeistertitel erringen. Man hatte jede Menge bahnbrechende Weitentwicklungen als Patent angemeldet, welche den Fahrkomfort verbesserten und hiermit sehr zur Verkehrssicherheit beitrugen. Die Erfolgsstory Kreidlers kann man übrigens gerne in Wikipedia nachlesen.
Die Beliebtheit von Krafträdern ging ab Mitte 1970 ständig zurück, sodass das Unternehmen 1982 in Insolvenz ging und letztlich lediglich noch Kreidler Mofas durch den Hersteller Garelli gebaut wurden. Schließlich vereinnahmte die Firma Prophete in den 90er Jahren den ehemaligen Motorradproduzenten und lässt nunmehr u. a. Fahrzeuge der Marken Rex und Kreidler im asiatischen Raum konstruieren.
Die Herstellung der Zweiräder erfolgt im Übrigen in denselben Betrieben, wo wir auch die Motorroller.de und AGM Fahrzeuge aus unserer Produktauswahl bauen lassen. Zusätzliche Infos sind der "Rex-Story" zu entnehmen. Für die heutigen Kreidler-Roller können Sie auf der Homepage unter Motorroller.de nach wie vor Ersatzbauteile erhalten. Wir würden uns über Ihre Bestellung freuen. Original Kreidler Ersatzteile.
Rex
Seit über 30 Jahren produzierte der Prophete-Konzern, ungemein erfolgreich, Fahrräder, E-Bikes, Elektroräder, REX-/Kreidler-Motorroller, Motorräder, Quads, Buggies, ect.
Hinsichtlich einer innovativen Maßnahme hatte man nun entschieden, dieses Ressort aufzulösen. Wahrscheinlich möchte Prophete in anderen Bereichen die Entwicklung forcieren. Die Zeiten der Weiterentwicklung machen auch nicht halt vor diesen Unternehmenszweigen.
Eine Zeit lang liefen in den Produktionsbetrieben von Rex zwei Montagestraßen zugleich, wobei auf dem einen Band die Rex Roller hergestellt wurden und auf dem anderen unserer Fahrzeuge und Motorroller und Fahrzeuge. Wir schicken laufend unsere Inspektoren zu Prophete, damit diese die einwandfreie Fertigung unserer Zweiräder vor Ort genau beobachten können.
Wir haben nach der Schließung der Rex- und der Kreidler-Rollerabteilungen den kompletten Fahrzeugersatzteilebestand übernommen. Infolgedessen, können wir von der Marke Rex einen umfassenden Liefer- und Reparaturservice anbieten. Der Nutzeffekt liegt darin, dass Sie hinsichtlich der Baugleichheit vieler Modelle von Rex mit den unsrigen, hiermit unsere Sachkenntnis vollumfänglich nutzen können. Mittlerweile befindet sich SI/Rex/Kreidler/Prophete in der Insolvenz. Wir liefern die Original-Ersatzteile für die Betroffenen Marken und Fahrzeuge, wie Motorroller, Motorräder, Mofas, Quads, ATVs, UTVs, Buggys, E-Bikes und Elektrofahrräder. Darüber hinaus leisten wir deutschlandweit den qualifizierten Vor Ort Kundendienst, direkt bei Ihnen zu Hause, oder in unserer Meisterwerkstatt in Lindenfels-Eulsbach. Original Rex Roller Ersatzteile.
SMC
Die Standard-Motor-Corporation, mit der Marke Barossa, produzierte in ihren Glanzjahren zuerst Motorroller, Motorräder, Chopper, dann Quads und UTVs. Hauptabnehmer in Deutschland waren Rex, Kreidler und wir, die Epple Group/Motorroller.de.
Unsere Beziehungen nach Taiwan gehen bis auf das Ende der 1980er Jahre zurück. Das Unternehmen SMC-Corporation haben wir dann in den 90er Jahren kennen gelernt. Die Firma befand sich gerade im Wandel von der Textilherstellung in die Roller-Produktion, was wir klarerweise alles hautnah miterlebten konnten.
Aufgrund ausgezeichneten Ingenieuren und einigen qualifizierten Personen im Unternehmen, die ihr Know-how eingebracht haben, hat es SMC in Gemeinschaft mit geschafft, den Wechsel ohne erwähnnswerte Schwierigkeiten zu meistern.
Wir stellten unser Know-how ohne Frage nicht ohne Hintergedanken zur Verfügung. Durch unsere tatkräftige Unterstützung bei der Umstellung auf die Rollerproduktion, erhielten wir dafür sodann die notwendige Qualität.
Sehr beeindruckt haben uns die beiden Inhaber der Firma, Mr. Kuo (Guo) und der Chefingenieur Mr. Chen, die wir als tatkräftige Persönlichkeiten kennen lernten. Obwohl Mister Kuo bereits über 90 Jahre alt ist, steht er heute noch jeden Tag im Betrieb. Vermutlich wird er dort solange verbleiben, bis er eines Tages tot umfällt.
Ersatzteile für Sundiro-Zweiräder haben wir zum Glück auch künftig auf Lager. Hier geht es zu den SMC Ersatzteilen.
SUNDIRO
SUNDIRO-Hainan auf Haikou, war unser erster richtiger chinesischer Partner und Lieferant, zu dem wir auf Umwegen gekommen sind. Ein düsseldorfer Schmuckhändler, der einen Ausflug in die Rollerbranche machte, erkannte noch früh genug, dass er von dem Geschäft zu wenig versteht und suchte mit uns den Kontakt. Dies stellte sich dann für beide als Win-win-Situation heraus. Wir haben von Ihm 4 Container Roller abgenommen, die Ihn bedrückten und haben auf diesem Wege einen sehr guten Lieferanten gefunden. Mr. D. Wang von SUNDIRO stellte uns kurzerhand eine Bankgarantie zur Verfügung, die besagte: Sollte sich ein Serienfehler herausstellen genügt es, wenn der deutsche TÜV oder die DEKRA diesen Fehler bestätigt, so kann die Bankgarantie, ohne Wenn und Aber, in Anspruch genommen werden. Wer so von seinen Produkten überzeugt ist, dem muss man vertrauen.
Eine meiner ersten wichtigen Chinareisen führte mich nach Jinan zur Firma Qingqi, damals der größte Roller und Zweiradproduzent in China. 30.000 Mitarbeiter, so meine Information (Deng-Xiaoping-Zeit) und noch Staatsbetrieb. Die Besichtigung machte mich aber nachdenklich. Der damalige Produktionsmaschinenpark für die Motorenproduktion entsprach nicht meinen Anforderungen, die Maschinen waren zu alt und ich hatte Sorge, dass Toleranzen nicht eingehalten werden können. Mit meinen Kenntnissen, 40 Jahre Maschinenbau, war das nicht in Einklang zu bringen. Also reiste ich ins 3.000 Kilometer entfernte Haikou, nach Hainan, zu SUNDIRO, da standen CNC-Metall-Bearbeitungszentren in Massen.
SUNDIRO hat mich auf den ersten Blick beglückt und verblüfft. Der Betrieb: Hervorragende Fabrikgebäude, architektonisch ein Hingucker, ich sage heute noch: "Die Perle von China". Ca. 3.500 Beschäftigte, im Mittel 30 plus Jahre jung. Der damalige Exportleiter Mr. Wang, 22 Jahre jung, hatte schon seinen Magister als Betriebswirt in der Tasche. Seine Kompetenz und Fürsorge für Kunden, Produkte und fürs Geschäft gingen weit über das übliche Maß hinaus, so meine, im Laufe der Jahre gemachten, Erfahrungen. Meine Frage, wer denn die Produktion für uns kontrolliert, antwortete er: "Keine Sorge, das mache ich.", ich sagte darauf, er sei doch Kaufmann, die Antwort war, er übernimmt die Verantwortung, er steht dafür ein, es hat dann auch alles gepasst. Die XDZ 50 Roller liefen hervorragend und störungsfrei, das konnte man auch vom XDZ 125 Roller und vom 50cc Quad sagen. SUNDIRO Hatte ein Joint Venture mit Qingqi-Jinan und produzierte damals schon mehr als 1 MIO. Roller-Motoren der Extraklasse.
Die Zusammenarbeit mit SUNDIRO, mit Mr. D. Wang, Mr. Zou, Mr. Wu, Mr. Henry und Anderen, erwies sich als die beste Erfahrung und als bester Zeitabschnitt in unserer gesamten Chinatätigkeit. Jeder hat immer sein Bestes gegeben. Die menschliche Seite ist für das Geschäft ebenso entscheidend, wie die geschäftliche Seite.
Mr. D. Wang sprach mich eines Tages an, ob ich Bürgschaften für seine Mitarbeiter übernehmen würde, sie wollten die Messe in Köln besuchen. Ich habe keine Sekunde gezögert, ich glaube ich hatte in Richtung 80 Bürgschaften unterschrieben. Das Vertrauen gegenüber Mr. D. Wang war grenzenlos. Die Politik des chinesischen Ministerpräsidenten Deng Xiaoping hat mich damals ebenso voll überzeugt, es lief alles wie es besser nicht hätte laufen können.
Wir hatten in der SUNDIRO-ZEIT keinerlei Probleme. Die Produktion und die Kontrolle hatten immer geklappt. So eine Mannschaft, der Zusammenhalt und Qualität, habe ich in all den 30 Jahren China nicht mehr erlebt, die dachten und handelten wie wir, SUNDIRO war eine reine Wohlfühloase, zu der man sehr gerne hinreiste.
Die Firma SUNDIRO war zu gut und wurde deswegen urplötzlich von Honda gekauft. Der Motorroller-Export von SUNDIRO war damit abgeschnitten und unser Sundiro-Rollervertieb war somit beendet. Ersatzteile können bestellt werden, die haben wir am Lager. Aus war der SUNDIRO -Traum. Die Japaner haben SUNDIRO mit eigenem Führungspersonal besetzt und wir haben mit der ehemaligen Führungsriege, insbesondere mit Mr. D. Wang, eine mehr als freundliche Verbindung, dafür bedanken wir uns. Hier finden Sie SUNDIRO Roller Ersatzteile.
PGO
Gründung 1964, PGO ist einer der ersten Taiwan Rollerproduzenten, auch mit der behördlichen Erlaubnis Motorroller für Taiwan zu produzieren, was den wenigsten Rollerherstellern dort erlaubt ist. PGO-Scooters ist eine Motorradmarke aus Taiwan, war anfänglich mit Piaggio verbunden und erfüllte auch die höchsten Qualitätsansprüche, was mit Sicherheit auf die Piaggio-Verbindung zurückzuführen ist. Seit seit 1996 ist PGO mit dem Tea-Konzern in Taiwan verbunden. Taiwan ist ein Rollerland, auf gut 20 Mio. Einwohner kommen 12 Mio. Scooter/Roller.
Zwischen In den Jahren 2004 bis 2008 hatten wir in Deutschland die Generalvertretung von PGO inne. Damals hatten wir größtenteils die bekannten Motorroller Rodoshow, T-Rex, Big-Max, G-Max und PMX-Sport vertrieben. Den beliebten Trike-Scooter, haben wir weiterhin im Programm.
Wodurch sich die PGO-Roller vor allem auszeichnen, sind ihre Zuverlässigkeit und hohe Produktqualität. Ein großer Anteil an dem Erfolg ist hingegen auch den Taiwanesen zuzuschreiben. Es gibt höchstwahrscheinlich kaum einen anderen Menschenschlag, der hinsichtlich der charakterlichen Einstellung und der Denkweise genauso zuverlässig und fleißig ist.
PGO ist auch eine der wenigen taiwanesischen Fertigungsbetriebe, welche die Genehmigung haben, ihre Fahrzeuge auf dem inländischen Markt anzubieten. Das Tempo mit dem sich diese kleine Nation entwickelt, kann man ohne Übertreibung als atemberaubend bezeichnen. So überrascht es nicht, dass die Hightech-Artikel aus Taiwan jetzt schon eine vergleichbare Qualität haben, wie solche aus Deutschland.
Auch PGO verlagerte, aus Kostengründen, zuerst Teile der Buggie-Produktion „Bugracer“ nach China, andere Produkte folgten. Es werden allenfalls noch minimale Anteile vergangener Produktionszahlen hergestellt. Die Zeit für Produkte dieser Art ist aus Kostengründen in Taiwan vorbei, das gilt übrigens auch für andere Hersteller. Die Entwicklung und der Trend geht dort, wie in Nordeuropa, zu Elektronik-/Hightech-Produkten.
Taiwanesen sind auch Chinesen, die haben alle sehr schnell gelernt, setzen alles sehr schnell um und sind deswegen auch im Hightechbereich Weltmarktführer, siehe TSMC in der 500.000-Einwohnerstadt Hsinchu. Der Weltmarktführer produziert mit knapp 60.000 Beschäftigten mehr als 55% Chips des Weltmarktanteils. Wir deutschen sollten beachten, was tatsächlich in der Welt vor sich geht und von der Bremse runterkommen.
Hier finden Sie Ersatzteile für Ihren PGO.